Aktuelle Meldungen

Alte Elektro(-nik)-Geräte dürfen bekanntlich nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Das gilt auch für Mobiltelefone. Diese landen jedoch nach wie vor im Restmüll oder lagern als sogenannte "Schlafhandys" in den Haushalten. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien geht davon aus, dass weit über 100.000.000 Geräte ungenutzt in Schubladen schlummern. Und es werden jährlich mehr.

Bei der Produktion von Mobiltelefonen und Smartphones werden Rohstoffe verwendet, die mit erheblichen Umweltbelastungen gewonnen werden. Dazu gehören auch Gold, Silber und andere Edelmetalle. Die wiederverwendbaren Rohstoffe der ungenutzten Geräte haben einen Wert von über 250 Mill. €. Es macht also Sinn, die alten Handys und Smartphones zu sammeln und die Rohstoffe einer Wiederverwendung zuzuführen.

Der CDU-Ortsverband sammelt in den nächsten Wochen die ausrangierten Mobiltelefone und Smartphones und leitet sie an eine gemeinnützige Organisation weiter. Die dortigen Erlöse werden entsprechend verwendet.

Die Geräte können bei Albert Schneider oder einem der anderen Vorstandsmitglieder abgegeben werden.

weiter

Bis Freitag vor der Wahl (11. September, bis 18 Uhr) können Briefwahlunterlagen beantragt werden – in Ausnahmefällen bis Sonntag, 13. September, 15 Uhr.
Doch den meisten Menschen ist das Verfahren gar nicht bekannt. Damit sie deshalb nicht auf eine Teilnahme an der Kommunalwahl verzichten müssen, können Sie sich als Berater empfehlen und mögliche Briefwähler informieren, wo immer Sie können. Auf unserer Briefwahlseite www.cdu.nrw/briefwahl finden Sie weitere Informationen und ein Video, das Sie an potentielle Briefwähler weiterleiten können.

weiter

22.08.2020
Unser Kandidat für den Kreistag: Lothar Sabisch
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 13.09.2020 bewerbe ich mich bei den Kommunalwahlen zum
Kreistag des Kreises Olpe als CDU-Kandidat wieder für das Direktmandat
im Wahlbezirk Olpe C.
In den vergangenen 26 Jahren Kreistagszugehörigkeit lagen meine
Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Umwelt- und Strukturpolitik,
der Verbesserung der heimischen Infrastruktur sowie der Standortbedingungen
für unsere mittelständischen Unternehmen.